Startseite » Wertungsspiele

Termine, Pflichtstücke und Ausschreibung

Wertungsspiele 2018/2019

Termine, Orte und Anmeldung

Der Bund Saarländischer Musikvereine führt auch in der Saison 2018/2019 seine Wertungsspiele durch.

Termine Wertungsspiele:

am 27./28. Oktober 2018 im Großen Sendesaal SR Saarbrücken

am 25. November 2018 im Big Eppel Eppelborn

am 30./31. März 2019 im Theater am Ring, Saarlouis

Die Wertungsspiele sollen unseren Vereinen Gelegenheit geben, ihre Leistungen von einer unabhängigen Jury bewerten zu lassen. Sie sollten deshalb von allen Dirigenten als wichtige Hilfe zu guten musikalischen Leistungen und als Motivation der Probenarbeit angesehen werden.

Die Wertungsspiele sind außerdem ein zuverlässiger Gradmesser des Standes der Schulungs- und Probenarbeit in unseren Orchestern. Nicht zuletzt bieten sie die Gelegenheit, unser musisch-kulturelles Engagement der Öffentlichkeit gegenüber darzustellen.

Die für dieses Jahr gültige Wertungsspielordnung wurde in der SAM-Ausgabe 06/2017 veröffentlicht. Alle Mitgliedsorchester des BSM haben wieder die Gelegenheit, ihr Leistungsvermögen von einer Jury beurteilen zu lassen.

In allen Kategorien erfolgt die Bewertung durch drei Juroren. In den Kategorien 2 bis 5 ist aus den drei zur Wahl gestellten Pflichtstücken ein Werk auszuwählen. Hinzu kommt ein Selbstwahlstück, das grundsätzlich in der aktuellen Selbstwahlliste der BDMV (unter www.bdmv-online.de) enthalten sein sollte. In der Kategorie 1 werden zwei Selbstwahlstücke vorgetragen. Für die Kategorie 6 ist lediglich 1 Pflichtwerk vorgesehen. Selbstwahlstücke, die nicht in der BDMV-Selbstwahlliste aufgeführt sind, müssen spätestens mit der Anmeldung dem Musikbeirat zur Einstufung vorgelegt werden.

Kritikspiele als neues Angebot

Alternativ besteht für alle Orchester die Möglichkeit ein „Kritikspiel“ zu absolvieren. Dabei wird auf Punkte und Prädikate verzichtet; es erfolgt lediglich eine Beratung. Im Rahmen dieses Kritikspiels sind keine Pflichtstücke vorgeschrieben, so dass hier zwei Selbstwahlstücke der entsprechenden Kategorie vorgetragen werden können.

Die Anmeldung zu den Wertungsspielen 2018/2019 ist zwei Monate vor dem Wertungsspieltermin mit dem entsprechenden Vordruck an die Geschäftsstelle des BSM zu richten. Bei geringer Teilnehmerzahl kann ein Wertungsspielwochenende auf einen Tag beschränkt werden.

Der Anmeldevordruck befindet sich im Downloadbereich bzw. kann bei der Geschäftsstelle des BSM angefordert werden. Die Kosten für das Pflichtstück (bzw. ein Selbstwahlstück der Kategorie 1) werden wie bisher auf Antragstellung nach dem absolvierten Wertungsspiel erstattet.