JETZT ANMELDEN! - DIRIGENTENFORTBILDUNG MIT JEAN-CLAUDE BRAUN vom 14. bis 16. September 2018

Im Vordergrund stehen elementare Schlagtechnik, Probenarbeit und Methodik des Dirigenten. Neben einem festen Werkprogramm ist angedacht, dass jeder aktive Teilnehmer auch ein eigenes Werk mitbringt, mit dem er schon durch eigene praktische Erfahrung vertraut ist.

Termin: Fr. 14.09.2018, ab 18 Uhr bis So 16.09.2018, ca. 16 Uhr

Anmeldeschluss: 17. August 2018

Ort: Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler

Zielgruppe: Praktizierende Dirigenten, Interessierte Instrumentalisten mit C3 bzw. C-Dirigent 2. Phase-Abschluss

Dozent: Jean-Claude Braun ist seit August 2012 neuer Chefdirigent der Großherzoglichen Militärkapelle.

Er stammt aus einer Musikerfamilie, sein Vater war Klarinettist in der Großherzoglichen Militärkapelle von Luxemburg und seine Mutter beigeordnete Direktorin des Konservatoriums von Esch/Alzette. Schon mit 17 Jahren wurde er Solo-Hornist der Großherzoglichen Militärkapelle. Seit 1991 ist er Dirigent der „Harmonie de Soleuvre“, einem der größten und leistungsstärksten Blasorchester in Luxemburg. Als Leiter der Hornklasse unterrichtet er seit 1997 am Konservatorium in Esch/Alzette (L). Er ist Gründer des „Symphonic Brass Luxembourg“, das er seit 2004 auch leitet. Dirigierstudien führten ihn u.a. an die Musikhochschule Maastricht (Niederlande) sowie ans Lemmensinstitut nach Leuven (Belgien).

Leitung/Dozent: Bernhard Stopp, BSM-Bundesdirigent, Tel-Nr.: 0172-6105806 E-Mail: stopp@b-s-m.org

Bitte beachten: Um eine effektive und praxisbezogene Ausbildung zu ermöglichen, wird die Teilnehmerzahl auf 10 aktive Teilnehmer begrenzt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich als passiver Teilnehmer (quasi „Gasthörer“) anzumelden. Während der Fortbildung wird zeitweise ein Lehrgangsorchester zur Verfügung stehen. Die zu erarbeitenden Werke werden nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Gebühren: 90,- Euro für aktive Teilnehmer und 80,- Euro für passive Teilnehmer (jeweils inkl. Unterkunft und Verpflegung)

Anmeldung: BSM, Trierer Straße 14a, 66839 Schmelz Tel: 06887/87378, E-Mail: info@b-s-m.org