Seminar Vereine fit machen für die Zukunft - Ein Workshop zu (fast) allem, was Euch bewegt

Termine:
Freitag, 1. Februar 2019 - 18:00 bis Sonntag, 3. Februar 2019 - 15:00
Zielgruppe:
Zielgruppe: Alle, die sich in Vereinen engagieren, vorbereitet auf die Veränderungen in der Vereinslandschaft sein und in Zukunft erfolgreich ihre Ziele umsetzen möchten
Leitung:
Leitung: Heinz Seger, BSM-Jugendleiter Telefon 06851/9700043, E-Mail: seger@b-s-m.org
Dozent(en):
Dozent: Matthias Laurisch, Referent für Bildung und Jugendpolitik bei der Deutschen Bläserjugend in Berlin. Matthias kommt aus der ehrenamtlichen musikalischen Arbeit und ist im Verein groß geworden. Mittlerweile ist er seit mehr als zwölf Jahren hauptamtlich für die Deutsche Bläserjugend tätig. Workshops zu Zukunftsthemen gehören zum Hauptinhalt seiner Arbeit. Er ist zertifizierter Freiwilligenkoordinator (AfED), Referent bei den Seminaren zu Vereins- und Verbandspilot_innen der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und seit vielen Jahren in Musik- und Chorverbänden zu verschiedenen Themen unterwegs. Er bringt diverse Konzepte aber vor allem die Erfahrungen aus unzähligen Workshops mit nach Ottweiler.
Inhalte:

Inhalte: Vereine fit machen für die Zukunft! Die Zukunftsthemen für Vereine sind vielfältig: Nachwuchsgewinnung, Ehrenamtliche finden, Gelder sichern, Image pflegen, Eltern begeistern und vieles mehr. Da kommt einiges auf die Verantwortlichen zu oder sie müssen sich bereits damit auseinander setzen. Allein ist man schnell überfordert und frustriert. Aber allein ist man ja nie! Lasst uns gemeinsam alle Themen besprechen, die Vereine aktuell bewegen und die es anzupacken gilt, um den Verein fit für die Zukunft zu machen. Wir tauschen uns über gute Praxis aus, nehmen aber auch spannende Konzepte zur Freiwilligenkoordination, zum Fundraising oder zur Nachwuchsgewinnung unter die Lupe. So bekommen alle Teilnehmenden Werkzeuge und Methoden für eine gelingende Vereinsarbeit.

Hinweis:
Hinweis: Es geht um den Austausch und daher können Fragestellungen und Themen mitgebracht und gern schon vorher zugemailt werden.
Gebühren:
90.00EUR