Musikalische Grundausbildung - Bewegte Musikerziehung in Musikschule, Grundschule und Musikverein

Termine:
Freitag, 17. Mai 2019 - 18:00 bis Sonntag, 19. Mai 2019 - 12:00

Zielgruppe:
ErzieherInnen, MusiklehrerInnen in Schulen, JugendleiterInnen aus den Vereinen, MusikstudentInnen sowie alle Interessierte, die in der „Elementaren Musikpädagogik“ mit Schwerpunkt Grundschulpädagogik
Leitung:
Heinz Seger, BSM-Bundesjugendleiter Telefon 06851 / 9700043, E-Mail: seger@b-s-m.org
Dozent(en):
Jutta Funk, Referentin und Lehrkraft im Bereich der „Elementaren Musikpädagogik“, Autorin des erschienen Praxisbuches: „Mit Kindern Instrumente bauen“ (Schott-Verlag 2016). Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Freiburg im Fach „Elementare Musikpädagogik
Inhalte:

Spielerische Musikvermittlung für Kinder im Grundschulalter ist Thema dieses praxisbezogenen Seminars. Zu den Fachinhalten – Singen und Sprechen; Musizieren mit dem Orff'schen Instrumentarium, spielerische Herangehensweise an klassische Instrumente; rhythmisch/melodische Bausteine als Grundlage einer lebendigen Notentheorie – dreht sich alles um eine bewegte Musikerziehung: durch Bewegung lernen, spielerisch tanzen. Reflexionsphasen ergänzen die Praxiseinheiten und ermöglichen somit ein eigenständiges Konzipieren von Unterrichtseinheiten. Soweit vorhanden, bitte das eigene klassische Instrument mitbringen. Zum Austausch von Literatur „Lieblingsbücher“ mitbringen.

Hinweis:
Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer/innen beschränkt. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen. Gebühren: 90,- Euro für aktive Teilnehmer und 80,- Euro für passive Teilnehmer (jeweils inkl. Unterkunft und Verpflegung) Anmeldung: BSM, Trierer Straße 14a, 66839 Schmelz Tel: 06887/87378, E-Mail: info@b-s-m.org Anmeldeschluss: 19. April 2019
Gebühren:
90.00EUR