Sie befinden sich hier: Startseite > Verband > Mitglied werden

Musik macht Freu(n)de und schafft Gemeinschaft. Der BSM ist eine starke Gemeinschaft aus rund 180 Musikvereinen mit ca. 600 Ensembles unterschiedlicher Besetzung, Schüler- , Jugendkapellen und Orchestern. In ihnen engagieren sich rund 30000 Mitglieder und 7500 aktive Musikerinnen und Musiker ehrenamtlich für kulturelle Bildung und das Gemeinwohl. Sie prägen eine lebendige, einzigartige Musikkultur und tragen gleichzeitig eine Jahrhunderte alte Tradition in die Zukunft. Informiert Euch auf dieser Seite über die Vorteile einer Mitgliedschaft sowie Eure Rechte und Pflichten. Wir freuen uns auf Euch!

Aufnahmeantrag-BSM.pdf

Aufnahmeantrag-BSM_ausfüllbar.pdf

Vorteile & Leistungen

Rahmenverträge

Als Mitglied im Bund Saarländischer Musikvereine e. V. (Mitglied des BSM) profitiert Euer Verein von den Vorzügen der GEMA- und SV Sparkassen-Versicherung-Rahmenverträge, die der BSM mit diesen Institutionen geschlossen hat.

Ehrungen

Als Mitglied des BSM ist das Ehrungswesen für Euren Verein kostenfrei. Für verdiente Musikerinnen und Musiker könnt Ihr die Ehrung direkt in der Geschäftsstelle beantragen und der BSM übernimmt für Euch den Arbeitsaufwand für die grundsätzliche Prüfung, Druck der Urkunden etc.

Konzepte

Als Mitglied des BSM könnt Ihr auf ausgereifte und erfolgreiche Konzepte (z. B. Jungmusiker-Leistungsabzeichen) für Eure Basisarbeit zurückgreifen. Zudem könnt Ihr das vielfältige Bildungsangebot des BSM zur fachlichen und überfachlichen Weiterbildung nutzen.

Fachzeitschrift „BSM-Journal“

Als Mitglied des BSM bezieht Ihr die Fachzeitschrift „BSM-Journal“. Die Zeitschrift transportiert wichtige fachliche und überfachliche Informationen rund um das Thema Blasmusik sowie Neues und Wissenswertes aus der Blasmusik-Szene. Einen wichtigen Beitrag leistet die Fachzeitschrift in der Mitgliederkommunikation und Wissensvermittlung.

Rechte & Pflichten

Teilnahmerecht

Als ordentliches Mitglied des BSM habt Ihr das Recht, an Veranstaltungen des BSM teilzunehmen, Anträge zu stellen und sämtliche ausgeschriebenen materiellen und ideellen Leistungen des BSM in Anspruch zu nehmen.

Beratungsrecht

Als ordentliches Mitglied des BSM habt Ihr das Recht, Euch in allen satzungsgemäßen und musikalischen Angelegenheiten beraten zu lassen.

Ziele unterstützen

Als Mitglied des BSM seid Ihr verpflichtet, die Ziele und Aufgaben des BSM in den Mitgliedsvereinen sowie in der Öffentlichkeit zu unterstützen.

Mitglieder melden

Als Mitglied des BSM seid Ihr verpflichtet, eine jährlich aktualisierte Bestandsmeldung abzugeben und den daraus resultierenden Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

Jetzt Mitglied im BSM e.V. werden!

Wir freuen uns, wenn Ihr Teil eines starken Netzwerks für Musik und Kultur und Mitglied im Bund Saarländischer Musikvereine e. V. werden wollt. Gerne informieren wir Euch über die Aufnahme und Mitgliedschaft in einem persönlichen Gespräch. Nutzt die Fachkompetenzen des BSM für Eure Verbandsarbeit im musikalischen und kulturellen Wirken. Sichert Euch die Unterstützung des Fachkräfte-Netzwerks.

Wir freuen uns auf Eure Anfrage!

Musikalische Grüße,
Euer BSM