SAAR WIND PROJEKT

Sie befinden sich hier: Startseite > Verband > SAAR WIND PROJEKT

Das SAAR WIND PROJEKT wurde 2015 anlässlich des 60.-jährigen Jubiläums des BSM initiiert. Die Basis des Orchesters bilden Musikerinnen und Musiker aus den saarländischen Blasorchestern, die von Mitwirkenden aus Frankreich, Luxemburg und Rheinland-Pfalz verstärkt werden.

Dieser grenzüberschreitende und großregionale Ansatz bildet im Blasorchesterbereich ein Alleinstellungsmerkmal. Die bewusst kleine, schon eher kammermusikalische Besetzung (ca. 50 Musiker*innen), gepaart mit einer äußerst anspruchsvollen Auswahl an Originalwerken und sinfonischen Bearbeitungen, erfordert von allen Musizierenden ein hohes Maß an instrumentalem Können.

Der Anspruch, mit einer sehr geringen Anzahl an Proben, ein ambitioniertes Programm zu realisieren, ist für Orchester und Dirigent stets eine spannende und inspirierende Herausforderung nahe an der Arbeitsweise professioneller Orchester. Im Sommer/Herbst eines jeden Jahres findet eine Arbeitsphase statt, die mit einem Konzert im Großen Sendesaal ihren Abschluss findet.

Vita Bernhard Stopp

bekleidet seit über 25 Jahren das Amt des BSM-Bundesdirigenten und ist damit für die musikalisch-künstlerischen Fragen des Verbandes hauptverantwortlich. Neben der Ausbildung von Dirigenten, der Durchführung der Wertungsspiele und der Initiierung weiterer Fortbildungsaktivitäten stellt das SWP, das er seit der ersten Arbeitsphase leitet, eine seiner wichtigsten Aufgaben im BSM dar.

Neben seiner Tätigkeit im BSM dirigiert er den Orchesterverein Harmonie Ormesheim, sowie die Bergkapelle Saar. Darüber hinaus engagiert er sich in vielen weiteren Verbänden und Gremien. So ist er Mitglied im Beirat Orchester des Deutschen Musikrates, gehört als Vizepräsident dem Präsidium des Landesmusikrates Saar an und ist als stellvertretender Bundesmusikdirektor in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände insbesondere für den Bereich der Literaturfragen verantwortlich. Zahlreiche Verpflichtungen als Juror, Dozent und Gastdirigent runden sein Schaffensfeld ab.