Sie befinden sich hier: Startseite > Verband > Partnerschaften

Der Bund Saarländischer Musikvereine pflegt vielfältige Partnerschaften auf nationaler und internationaler Ebene. Durch Mitgliedschaften in renommierten musikalischen Organisationen und Verbänden engagiert sich der Verein aktiv in der Förderung von musikalischer Bildung, Kultur und interkulturellem Austausch. Diese Partnerschaften tragen dazu bei, die musikalische Vielfalt zu fördern, die Musikausbildung zu bereichern und den interkulturellen Dialog durch die Sprache der Musik voranzutreiben.

Unsere Partnerschaften

Bundesakademie für musikalische Jugendbildung

Durch Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren der Bundesakademie Trossingen erhalten unsere Mitglieder die Möglichkeit zur Fortbildung in aktuellen musikalischen Themen auf bundesweiter Ebene.

Website besuchen

Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.

Als Teil des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e.V. engagieren wir uns aktiv für die Musikausübung in breiten Bevölkerungsschichten und setzen uns für die Förderung der musikalischen Jugendbildung ein.

Website besuchen

Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.

Die Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. ermöglicht unserem Verein eine Interessenvertretung gegenüber Politik und Medien sowie eine umfassende musikalisch-fachliche Grundlagenarbeit.

Deutsches Jugendherbergswerk

Als Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk setzen wir uns für interkulturelle Verständigung und Umwelterziehung ein, indem wir die Idee der friedvollen Begegnung junger Menschen fördern.

Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung

Die Zusammenarbeit mit der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung stärkt unsere Verbindung zur Amateur-Kultur und ermöglicht eine breite musikalische Bildung im Saarland.

Website besuchen

Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V.

Als Teil der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V. engagieren wir uns für die Vertretung der Interessen saarländischer Ehrenamtler und fördern positive Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement.

CISM Confédération Internationale des Sociétés Musicales

Die 1949 gegründete CISM vereint nationale Musikverbände von Blas-, Trommel- und Signalhornkorps sowie Pipebands. Mit 11 Mitgliedsverbänden repräsentiert sie ca. 18.000 Musikvereine und fast 1 Million Musiker.

UMI Union Musicale Interregionale

Die UMI fördert interregionale Zusammenarbeit in Musik durch 18 Verbände aus Luxemburg und Nachbarregionen. Gegründet 1980, organisiert sie grenzübergreifende Veranstaltungen und unterstützt die Jugendarbeit.

Landesmusikrat Saar

Der Landesmusikrat Saar e.V., ein gemeinnütziger Verein, fördert Musik in allen Bereichen durch Planung, Beratung und Koordination. Sein Fokus liegt auf kulturpolitischen Maßnahmen und der Pflege grenzüberschreitender Kontakte.