Musikkreis Neunkirchen

Sie befinden sich hier: Startseite > Musikkreise > Neunkirchen

Mit seinen 15 Musikvereinen ist der Musikkreis Neunkirchen der kleinste von sechs Musikkreisen im Bund saarländischer Musikvereine e.V.. Nichtsdestotrotz ist er sehr lebendig. Seit vielen Jahren findet einmal jährlich im Frühherbst ein Wochenendseminar für junge Musikerinnen und Musiker bis 27 Jahre in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. statt.

Auch in der Erwachsenenbildung versucht der Musikkreis Neunkirchen, seine Mitgliedsvereine zu vernetzen und veranstaltet jedes Jahr im Frühjahr einen Orchester-Workshop. Bei beiden Veranstaltung wird neue und interessante Literatur erschlossen, aber vor allem auch die Motivation zum gemeinsamen Musizieren gestärkt sowie neue Kontakte geknüpft. Der D1-Lehrgang findet kreisübergreifend im Frühjahr und im Herbst in der Landesakademie statt.

Angeschlossen an die D2- und D3-Lehrgänge führt dies unmittelbar zu einer stärkeren Bindung an die bewährte Jugendausbildung des BSM, wozu natürlich auch das Konzept „E für Kids“ sowie die C-Lehrgänge gehören. Ein Aushängeschild des gesamten Verbandes stellt das 2005 ins Leben gerufene „Kreisjugendorchester Neunkirchen“ dar.

Mit seinen überregionalen Erfolgen sowie außergewöhnlichen Konzerten haben die über 60 Mitglieder den Musikkreis Neunkirchen in den letzten Jahren über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Kreisvorstand

Julia Schmidt-Gräsel