Sie befinden sich hier: Startseite > Jugendarbeit

E-Konzept

Statistiken von Musikschulen und die Erfahrungsberichte vieler Musikpädagogen belegen es: Heute beginnen die Kinder mit einer Instrumentalausbildung früher als noch vor einigen Jahren. Auch die Instrumentenhersteller haben bereits reagiert und Neuentwicklungen bei der Herstellung von klassischen Instrumenten speziell für Kinder vorgestellt. So hat auch der Bund Saarländischer Musikvereine e. V. (BSM) ein Konzept entwickelt, das auf die musikalische Ausbildung von Kindern im Grundschulalter abgestimmt ist.

Der BSM möchte in diesem Jahr erstmals Schülerinnen und Schülern ab 8 Jahren die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam mit einem Team von MusikpädagogInnen an zwei Workshop-Tagen in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung zu treffen, um auf kreative Weise die neuen Lehrinhalte kennenzulernen. Musik verstehen, sie zu spüren und zu hören, sie selbst zu machen – dies sind zentrale Themen, die an den beiden Tagen voller Musik unter dem Motto „E für Kids“, basierend auf dem E-Konzept des BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.), mit den Kindern erarbeitet werden.

Die D-Lehrgänge (Jungbläserlehrgänge) des BSM

Die D-Qualifikation ist seit 1977 ein Ausbildungs- und Prüfungssystem des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. D-Prüfungen zeichnen sich durch ihre flexiblen Abnahmemöglichkeiten, die Option zur Wiederholung, eine gründliche Vorbereitung mittels Lehrgängen und die Freiheit, den Zeitpunkt der Prüfung selbst zu bestimmen, aus. Der Weg zu ihrem Bestehen erfordert zwar Einsatz, den Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen, aber er ist eine lohnenswerte Reise, die nicht nur das Selbstwertgefühl stärkt, sondern auch zu einer gefestigten Persönlichkeit führt.

Die Prüfungen werden von qualifizierten Musikern, meist Musiklehrern, durchgeführt und finden je nach Stufe in den Oster- und/oder Herbstferien statt. Interessierte Vereine, Musikschulen und Privatmusikerzieher erhalten auf Anfrage von der BSM-Geschäftsstelle die Broschüre „Konzeption der D-Lehrgänge“, die alle relevanten Informationen, einschließlich der Prüfungs-Vorspielstücke, enthält.

Im Jahr 2002 hat der BSM die Urheberrechte an den Prüfungs- und Vortragsstücken für die D-Prüfungen erworben und stellt sie den Teilnehmern der D1-Jungbläserlehrgänge kostenlos in Heftform zur Verfügung. Die D-Prüfungsordnung regelt die Modalitäten der Prüfung und kann bei der BSM-Geschäftsstelle angefordert werden.

Koordinierung der Instrumentalausbildung

Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die D-Konzepte des BSM und die Prüfungsanforderungen. Es wäre wünschenswert, wenn die Vorbereitung auf eine D-Prüfung nicht ausschließlich in fünftägigen Jungbläserlehrgängen erfolgen müsste.

Stattdessen sollte die Ausbildung in der Musikschule, bei Privatmusikerziehern oder im Verein Hand in Hand gehen und gut abgestimmt sein.

Die Vorteile:

• Ein einheitliches Ziel für Schüler, Eltern, Musikschule, Musikverein und BSM.
  • Ein größerer zeitlicher Rahmen für bessere Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Berührung mit verschiedenen musikalischen Bereichen neben dem Instrumentalunterricht.
  • Motivationsmöglichkeiten für Schüler und Lehrer.
  • Ein überschaubarer und berechenbarer Ausbildungsgang zum Vorteil aller Beteiligten.

Überblick über die D-Lehrgänge

D1-Lehrgang

Nach etwa drei Jahren Instrumentalunterricht und einem D1-Lehrgang bei einem Musikkreis sollte ein aufstrebender Musiker bereit sein, sich der D1-Prüfung zu stellen. Theoretisch und praktisch sollten sie sich intensiv auf einem Jungbläser-Lehrgang vorbereiten, bei dem das instrumentenbezogene Heft mit den Prüfungsanforderungen kostenlos ausgehändigt wird.

D1-Vorbereitungslehrgänge bieten alle Musikkreise über das Jahr in den verschiedenen Schulferien an. Bitte dazu die entsprechenden Ankündigungen auf der Webseite und in den Druckunterlagen beachten.

D2-Lehrgang

Nach weiteren zwei Jahren Unterricht und einem D2-Lehrgang in den Oster- oder Herbstferien in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler kann der Schüler die zweite Hürde nehmen und sich zur D2-Prüfung anmelden.

Die D2-Vorbereitungslehrgänge finden nur auf Landesebene in den Oster- und Herbstferien in der Landesakademie Ottweiler statt.

D3-Lehrgang

Nach gründlicher Vorbereitung, folgt die Anmeldung zum D3-Lehrgang, ebenfalls in Ottweiler während der Oster- und Herbstferien. Beim D3-Lehrgang entscheidet der Musiklehrer, ob der Schüler die nötige Reife für D3 besitzt. Leider erreichen nur etwa 10% der 31-Leistungsträger das D3-Leistungsabzeichen.